TransBalkanRace 2022

Das Transbalkanrace ist ein ultra-endurance Bikepacking  Rennen durch den Balkan von Sezana in Slowenien bis in die Bucht von Kotor in Montenegro und führt durch Kroatien und Bosnien und Herzegovina. 

Start war am 03. Juni 2022, zu dieser Jahreszeit war es bereits sehr heiss und zusätzlich ist Trinkwasser sehr rar. Verpflegung findet man nur sporadisch oder man muss sich von der Strecke entfernen. Die Strecke führt durch Minenfelder und vom Krieg gezeichnete Abschnitte, was dieses Rennen zu etwas ganz Besonderem macht. Die Landschaften sind wild und man kann mit etwas Glück auf Bären, Wölfe und Luchse treffen. Die Karstlandschaften sind atemberaubend. Die Balkanesen sind herzlich  und freundschaftlich.

Das TBR war für mich eine weitere Herausforderung, da ich mit der Hitze zu kämpfen hatte. An den ersten Tagen fiel mir das Essen schwer und so verlor ich viel Energie. Nach dem Ersten CP setzte ich mein Fokus mehr aufs Essen und so hatte ich wider mehr Power für das weitere Rennen. Je länger das Renne andauerte, desto imposanter wurden die Landschaften mit krönendem Abschluss in der Bucht von Kotor. Ich kam mitten in der Nacht an, als Blitze die Bucht erleuchteten

 Ich machte den 4. Platz mit einer Zeit von 5 Tagen, 17 Stunden und 7 Minuten für die 1350 km und 27'000 hm.

Official Race Photography by:  © Rugile Kaladyte © Morshphoto © Luca Petrinka and © Andrea Securo